Tag der offenen Wasserversorgung: Anwendungsbeispiel Prutting

Die Gemeinde Prut­ting (Land­kreis Rosen­heim) lud die Öffentlichkeit am Sam­stag, 8. Okto­ber 2022, dazu ein, einen Blick hin­ter die Prut­tinger Wasserver­sorgung“ zu wer­fen. Neben der Besich­ti­gung des neuen Hochbe­häl­ters war im Festzelt die Schau auf die Rohre” Ausstel­lung Herzstück ein­er erleb­nis­re­ichen und infor­ma­tiv­en Ver­anstal­tung, die von über 500 Per­so­n­en besucht wurde.

Die Gemeinde Prut­ting organ­isierte am 8. Okto­ber 2022 anlässlich der Sanierung ihres Hochbe­häl­ters eine Bürg­er­in­for­ma­tionsver­anstal­tung unter dem Mot­to Tag der offe­nen Wasserver­sorgung“. Dazu wurde neben dem Hochbe­häl­ter ein großes Festzelt errichtet. Dieses diente als Kulisse für die Schau auf die Rohre“-Ausstellung, die mit umfan­gre­ichen Schaustück­en der Gemeinde Prut­ting und der Gemeinde Stephan­skirchen aus­gestal­tet wurde. Dazu zählten unter­schiedlich­ste Schaden­steile, his­torische Wasser­leitun­gen, eine eigens für die Ausstel­lung gestal­tete Wasserin­stal­la­tion, ein aus­ge­mustert­er Kanal­ro­bot­er und Fotos, welche unter­schiedliche Fol­gen von Leitungsalterung und Schä­den im Trinkwass­er- und Abwasser­bere­ich darstellen.

Gemeinde Prutting Ausstellung C tatwort Ehrenhuber

Am 6. Okto­ber wurde das Zelt genutzt, um dort den Nach­barschaft­stag der WWN Rosen­heim abzuhal­ten, an dem über 100 Per­so­n­en teil­nah­men. In einem Fachvor­trag inklu­sive Demon­stra­tion der Ausstel­lung wur­den die Kam­pagne und ihre prak­tis­che Anwen­dung demonstriert. 

Am 7. Okto­ber wurde die Ausstel­lung für Schulen zugänglich gemacht. Der Prut­tinger Wasser­meis­ter Josef Furt­ner führte gemein­sam mit Bürg­er­meis­ter Johannes Thußbach und Ste­fan Jenuwein (Wasser­meis­ter Stephan­skirchen) von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr vier Grund­schulk­lassen und eine Klasse der 11. Schul­stufe durch die Ausstel­lung und begeis­terte mit den inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen und unter­schiedlichen Objek­ten zum Anfassen” sowohl die Schü­lerin­nen und Schüler als auch deren Lehrkräfte. 

Am 8. Okto­ber war die Ausstel­lung im Zelt von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr allen inter­essierten Bürg­erIn­nen zugänglich. Es wurde durch die Gemeinde auch ein umfan­gre­ich­es Rah­men- und Kinder­pro­gramm geboten. Ins­ge­samt waren an diesem Tag an die 500 Besucherin­nen und Besuch­er sowohl aus der Gemeinde, aber auch über­re­gion­al vor Ort. Es wur­den 8 Führun­gen durch die Ausstel­lung und den Hochbe­häl­ter organisiert.

Prutting c Gemeinde Prutting Huber 3
Schau auf die Rohre-Ausstellung in Prutting Die Ausstellung wurde mit unterschiedlichsten Objekten aus der Pruttinger Wasserversorgung ergänzt. Dazu zählte eine historische Salinenleitung aus Holz, schadhafte Rohrleitungsteile und Elemente der Wasserinstallation (z.B. Schieber oder Hausanschlüsse).
Kon­takt für Erfahrungsaustausch
Name
Josef Furtner, Wassermeister
Gemeinde Prutting
Telefon
08036 - 3073 221
Mail
josef.furtner@prutting.de