Fall­beispiel / Nieder­bay­ern / Lkr. Pas­sau und Rottal-Inn

Ruhstorfer Gruppe: Rohrbrüche als Anlass für Erneuerung der Hausanschlüsse

Die Ruh­stor­fer Gruppe ver­sorgt als Ver­band seine Kun­den über Fern­leitun­gen und Ort­snet­ze. Während die Fern­leitun­gen max­i­mal das Alter des Ver­ban­des von 55 Jahren erre­ichen, gibt es in den angeschlosse­nen Ort­snet­zen noch ältere Net­zteile. Speziell die Hau­san­schlus­sleitun­gen weisen immer wieder schad­hafte Stellen auf. Und in solchen Fällen ver­sucht der Ver­band die pri­vat­en Eigen­tümer von ein­er kom­plet­ten Erneuerung der Anschlus­sleitung zu überzeu­gen – mit Erfolg.

Der seit 55 Jahren beste­hende Zweck­ver­band Wasserver­sorgung Ruh­stor­fer Gruppe im Land­kreis Pas­sau und Rot­tal-Inn hat inzwis­chen 9 Mit­glieds­ge­mein­den. Mit rund 467 km an öffentlichen Trinkwasser­leitun­gen wer­den rund 40.000 Ein­wohn­ern ver­sorgt. Dazu kom­men noch pri­vate Hau­san­schlus­sleitun­gen mit ein­er geschätzten Gesamtlänge von 306 km. Die ältesten Fern­leitun­gen stam­men noch aus der Grün­dungsphase des Ver­ban­des. Doch manche Ort­snet­ze in später angeschlosse­nen Kom­munen kön­nen sog­ar noch etwas älter sein.

Speziell die Hau­san­schlüsse kön­nen teil­weise ein Alter von deut­lich über 50 Jahren erre­ichen. Diese wur­den aus Stahl, PVC und anderen Mate­ri­alien ver­legt und verze­ich­nen ins­ge­samt pro Jahr an die 120 Rohrbrüche. Die Kosten müssen im Schadens­fall allerd­ings die Pri­vatbe­sitzer tra­gen. Oft ist in diesen Fällen eine kom­plette Erneuerung der Hau­san­schlus­sleitung die sin­nvollere Option.

Hausanschlüsse erneuern, ohne den Boden aufzugraben

Im Schadens­fall klärt der Ver­band mit den Eigen­tümern zuerst, ob eine Ver­sicherung vorhan­den ist und wie sich die Kosten für eine Reparatur im Ver­gle­ich zu ein­er Erneuerung des gesamten Anschlusses darstellen. Häu­fig kann näm­lich eine geringer dimen­sion­ierte neue Rohrleitung kostengün­stig in die Alte einge­zo­gen wer­den. Alter­na­tiv bohrt sich eine soge­nan­nte Erdrakete“ durch den Unter­grund und zieht dahin­ter eine neue Hau­san­schlus­sleitung ein. In bei­den Fällen erspart sich der Eigen­tümer den Bag­ger am Grund­stück und erhält sog­ar noch eine kom­plett erneuerte Anschlus­sleitung.

In etwa der Hälfte aller Schadens­fälle gelingt es der Ruh­stor­fer Gruppe, die Hau­seigen­tümer für eine kom­plette Erneuerung zu gewinnen.

Speziell die Ver­sicherun­gen von Haus­be­sitzern müssen wir bei Schä­den an den Hau­san­schlus­sleitun­gen für eine kom­plette Erneuerung der Leitung an Stelle ein­er Reparatur gewin­nen, was oft­mals sehr schwierig ist.” 

Armin Bauer, Werkleiter ZV Wasserversorgung Ruhstorfer Gruppe
Zweck­ver­band Wasserver­sorgung Ruh­stor­fer Gruppe
System
Trinkwasser
Regierungsbezirk
Niederbayern
Landkreis
Passau und Rottal-Inn
Länge des öffentlichen Trinkwassernetzes
467 km
An das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossene Einwohner
ca. 40.000