Fall­beispiel / Oberp­falz / Lkr. Regensburg

Regensburg: Die Männer fürs Unterirdische

Reportage in der Mit­tel­bay­erischen: Als Fachkraft für Rohr‑, Kanal- und Indus­trieser­vice muss sich der 18-jährige Bas­t­ian B. vie­len Vorurteilen stellen.

Auf den neon­gel­ben Hand­schuhen, die sich der junge Mann in orangener Latzhose überzieht, ste­ht B. B. Das ste­ht für Bas­t­ian Bech­er. Er ist Kanalin­spek­teur, genauer: Fachkraft für Rohr‑, Kanal- und Indus­trieser­vice“. Ord­nung muss sein in dem schwarz-orangen Lkw, der in der Wil­helm-Raabe-Straße in Regens­burg ste­ht. Der 18-jährige Bech­er inspiziert dort zusam­men mit seinem Kol­le­gen Matthias Tiedge das fünf Jahre alte Kanal­sys­tem. Sie über­prüfen, ob sich bere­its Risse in den Rohren gebildet oder sich die Wurzeln eines Baumes Zutritt zum Abwass­er ver­schafft haben.

WEIT­ER­LESEN: Die Reportage von Anna-Maria Ascherl (Mit​tel​bay​erische​.de)