Fall­beispiel / Oberp­falz / Lkr. Schwandorf

Neunburg vorm Wald: erneute Kanalprüfung alle 10 Jahre

Die Stadtwerke Neun­burg vorm Wald haben größere Schä­den und Män­gel im Kanal­netz beseit­igt und arbeit­en an ein­er Zusam­men­le­gung der Kläran­la­gen. Kün­ftig wird man sich stärk­er der Instand­hal­tung des Rohr­net­zes wid­men und will dafür jedem Streck­en­ab­schnitt alle 10 Jahre einen Besuch“ mit der Robot­erkam­era“ abstatten.

Ein Kanal­netz von 131 km Länge leit­et das Abwass­er von 8.500 Ein­wohn­ern in der Stadt Neun­burg vorm Wald zur Kläran­lage weit­er.

Der große Aus­bau des Kanal­net­zes ist inzwis­chen abgeschlossen, denn alle wirtschaftlich erschließbaren Ort­steile sind seit 2014 an öffentlichen Kläran­la­gen angeschlossen.

Diese Kläran­la­gen wer­den in den näch­sten Jahre zusam­mengeschlossen: aus ein­er großen und sechs kleinen Anla­gen, sollen zwei zen­trale Anla­gen wer­den, die dann für alle kün­fti­gen Anforderun­gen, wie etwa stren­gere europäis­che Regeln, bess­er gerüstet sind.

Doch auch beim Rohrleitungsnetz wur­den schon Maß­nah­men umge­set­zt. Die Stadtwerke haben eine Dringlichkeit­sliste erstellt und abgear­beit­et, um große Schä­den zu beseit­i­gen und wo erforder­lich auch den Durchmess­er der Kanäle zu erweit­ern.

Das Kanal­netz in Neun­burg ist über die Jahre hin­weg gewach­sen. Beträchtliche Teile wur­den schon in den 1960er und 1970er Jahren errichtet, wie die Altersstruk­tur zeigt:

  • 1961 — 1980 ca: 20 km 
  • 1981 — 1990 ca: 18 km 
  • 1991 — 2000 ca: 32 km 
  • 2001 — 2010 ca: 26 km 2011 — jet­zt ca: 35 km

Befahrung mit Roboterkamera in einem 10 Jahresturnus

Das gesamte Kanal­netz wurde bere­its unterirdisch mit ein­er Robot­erkam­era befahren und auch in einem elek­tro­n­is­chen Sys­tem mit GIS-Dat­en abge­bildet. Kün­ftig kommt die Instand­hal­tung des gesamten Kanal­net­zes auf die Agen­da der Stadtwerke. Dazu wird jed­er Streck­en­ab­schnitt alle 10 Jahre mit ein­er Robot­erkam­era befahren. Anhand des Video­ma­te­ri­als wer­den die Schä­den genau analysiert und die ver­schiede­nen Leitungsab­schnitte auf dieser Basis in Zus­tand­sklassen (von 0 – 5) eingeteilt. Bei Zus­tand­sklasse 4 muss sodann kurzfristig und bei Zus­tand­sklasse 5 umge­hend eine Sanierung erfol­gen. Doch auch punk­tuelle Maß­nah­men, um schad­hafte Anschlüsse oder Risse abzu­dicht­en, kön­nen dann sehr genau umge­set­zt werden.

Finanziert wer­den die Investi­tio­nen in das Kanal­netz aus den Gebühren der Bürg­er: aktuell 1,74 Euro pro m3 Schmutzwass­er und 0,39 Euro pro m2 ver­siegel­ter Grundstücksfläche.

Den Gen­era­len­twässerungs­plan haben wir schon fast zur Gänze umge­set­zt. Also kön­nen wir uns in Zukun­ft mehr der Instand­hal­tung des Kanal­net­zes widmen.” 

Werner Schärtl, Stadtwerke Neunburg vorm Wald
Stadtwerke Neun­burg v. W.
System
Abwasser
Regierungsbezirk
Oberpfalz
Landkreis
Schwandorf
Länge des öffentlichen Abwassernetzes
131 km
Anzahl der angeschlossenen Einwohner
8.500
Website
www.stadtwerke-neunburg.de