Fall­beispiel / Ober­franken / Lkr. Hof

Kanalsanierung Runde zwei beim Abwasserverband Selbitztal

Beim Abwasserver­band Sel­b­itz­tal wurde der Haupt­sam­melka­nal aus den 70er Jahren schon im Jahr 2001 nach ein­er Befahrung mit der Robot­erkam­era an eini­gen schad­haften Stellen saniert. Nun ist man wieder dabei den Kanal genau zu unter­suchen und geht also in Sanierungsrunde zwei.

Der Abwasserver­band Sel­b­itz­tal entsorgt über einen Haupt­sam­melka­nal das Abwass­er von sieben Kom­munen mit ins­ge­samt 27.000 Ein­wohn­ern.

Bis in die 1960er Jahre erfol­gt der grundle­gende Aus­bau der Kanäle in den Kom­munen und in den 1970er Jahren wurde der Haupt­sam­melka­nal auf Ver­band­sebene errichtet.

Sei­ther ste­ht für den Ver­band die Instand­hal­tung und Sanierung des Haupt­samm­lers auf der Agen­da und dabei ist man inzwis­chen schon in der zweit­en Runde unter­wegs. Schon 1998 und 1999 wurde der Zus­tand des Haupt­sam­melka­nals mit ein­er fahrbaren Robot­erkam­era genau unter­sucht.
2001 begann man im Sel­b­itz­tal mit den Sanierungsar­beit­en am Haupt­samm­ler. In vier Bere­ichen mit ins­ge­samt 388 m wurde eine soge­nan­nte Inlin­er-Sanierung durchge­führt. Dabei wird ein harzgetränk­ter Schlauch in den Kanal mit ein­er Winde von Schacht zu Schacht einge­zo­gen. Im Kanal wird dieser Schlauch sodann mit Druck­luft aufge­blasen, legt sich an das alte Rohr und härtet rasch aus. Das neue Rohr im alten Rohr gibt dem Kanal damit wieder einige Jahrzehnte an Lebens­dauer hinzu.

Ausbesserungsarbeiten von Hand und mit Roboter

Des Weit­eren wur­den 22 schad­hafte Verbindungsstellen zwis­chen Rohren im Kanal mit einem Robot­er aus­gebessert. Schächte und andere bege­hbare Bere­iche wur­den von Hand saniert. Ins­ge­samt hat der Ver­band damals die Summe von 785.000 € in den Kanal investiert.

Aktuell geht man im Sel­b­itz­tal, was die Sanierung bet­rifft, in Runde zwei. Ger­ade wurde die Kam­er­abefahrung des Kanals im ersten Teil­ab­schnitt abgeschlossen und die Bilder liegen schon zur Auswer­tung im Inge­nieur­büro. Soll­ten wider Erwarten schwere Schä­den fest­gestellt wer­den, so wird man auf kurzfristige Maß­nah­men set­zen. An sich ist der Plan aber, die Befahrung des zweit­en und drit­ten Haupt­samm­ler­a­b­schnittes in den näch­sten bei­den Jahren abzuwarten, um dann etwaige Schä­den am gesamten Haupt­sam­melka­nal zu sanieren.

Finanziert wird die Kanalin­stand­hal­tung über die Betrieb­skosten­zahlun­gen der Ver­bands­ge­mein­den, die diese Kosten dann an ihre End­kun­den weitergeben.

Über einen Zeitraum von drei Jahren wird ger­ade unser gesamter Haupt­sam­melka­nal auf 21 Kilo­me­ter Länge mit ein­er Robot­erkam­era unter­sucht. Zum zweit­en Mal wer­den wir auf dieser Basis etwaige schad­hafte Bere­iche im Haupt­samm­ler sanieren lassen.” 

Barbara Denzler, AV Selbitztal
Abwasserver­band Selbitztal
System
Abwasser
Regierungsbezirk
Oberfranken
Landkreis
Hof
Länge des öffentlichen Abwassernetzes
300 km
Anzahl der angeschlossenen Einwohner
27.000