Fall­beispiel / Schwaben / Lkr. Augsburg

In vier Abschnitten zum neuen Kanal in Hiltenfingen

Die Sanierung der in den 60er und 70er Jahren ver­legten Abwasser­leitun­gen der Gemeinde Hiltenfin­gen wurde immer wieder ver­schoben. 2013 war es aber dann soweit: es wurde der Entschluss gefasst, das Kanal­netz in der gesamten Gemeinde zu sanieren – und das mit einem vor­ab koor­dinierten Plan.

Um das über 15 Kilo­me­ter lange öffentliche Abwasser­netz wieder instand zu set­zen, wurde die Gemeinde Hiltenfin­gen in vier Sek­toren geteilt. Begonnen wurde mit der ältesten Sied­lung und dann entsprechend nach Alter weit­er vorgegangen.

Zuerst mussten die Schä­den anhand von Fotos und Videos gründlich doku­men­tiert wer­den. Dazu wur­den die Leitun­gen mit­tels ein­er selb­st­fahren­den Schwenkkopfkam­era befahren, die alle notwendi­gen Infor­ma­tio­nen zum Zus­tand des Net­zes an die Ober­fläche lieferte. Mit Hil­fe eines Inge­nieur­büros wur­den die fest­gestell­ten Schä­den aus­gew­ertet und die Kosten für die Sanierung kalkuliert. In Folge dessen, wurde ein Sanierungskonzept mit den einzel­nen Sanierungs­maß­nah­men pro Sek­tor erarbeitet.

Teilung der Gemeinde in vier Sektoren: jedes Jahr ein Abschnitt

Erk­lärtes Ziel war es, jedes Jahr einen Abschnitt zu sanieren – mit Erfolg. Bis voraus­sichtlich Mitte 2019 wird der dritte Abschnitt fer­tig gestellt, bis Mitte 2020 sollen alle Sanierungs­maß­nah­men been­det sein. Gesamt wird das Pro­jekt rund 1 Mio. Euro kosten, bis dato wur­den rund 375.000 Euro investiert. Die Kosten wer­den über die Gebühren abgerech­net, wodurch keine zusät­zlichen größeren Finanzspritzen (Erhal­tungs- und Verbesserungs­beiträge) seit­ens der Bevölkerung notwendig sind.

Um die finanzielle Belas­tung für die Bürg­er von Hiltenfin­gen so niedrig wie möglich zu hal­ten, haben wir uns dafür entsch­ieden, das gesamte Kanal­netz in Abschnitte zu teilen und sukzes­sive instand zu set­zen. Diese struk­turi­erte Vorge­hensweise hat uns geholfen, unseren Zeit- und Kosten­plan einzuhal­ten und wir wer­den die Sanierungs­maß­nah­men bis voraus­sichtlich 2020 been­det haben.” 

Kornelius Griebl, Bürgermeister Gemeinde Hiltenfingen
Gemeinde Hiltenfin­gen
System
Abwasser
Regierungsbezirk
Schwaben
Landkreis
Augsburg
Länge des öffentlichen Abwassernetzes
15 km
Anzahl der angeschlossenen Einwohner
1.500