Fall­beispiel / Unter­franken / Lkr. Würzburg

Güntersleben: Mit engmaschiger Kontrolle Wasserverluste senken

In Gün­ter­sleben wur­den in der Wasserver­sorgung hohe Wasserver­luste verze­ich­net. Der Auf­bau eines Wasserver­lust­man­age­ments schafft nun Abhil­fe: so kon­nten die Ver­luste von 20 Prozent auf 4 Prozent reduziert werden.

Noch vor zehn Jahren hat­te die Gemeinde Gün­ter­sleben mit hohen Wasserver­lus­ten zu kämpfen. Die zahlre­ichen Lecks in den Trinkwasser­leitun­gen waren nur schw­er oder gar nicht auffind­bar. Die Lösung hieß: Wasserver­lust­man­age­ment. Hier­für wurde das gesamte Ver­sorgungs­ge­bi­et in sieben Teil­ge­bi­ete unter­gliedert. Jedes dieser Teil­ge­bi­ete wurde mit ein­er elek­tro­n­is­chen Messstelle verse­hen, an welch­er die durch­fließende Wasser­menge gemessen wird. Auf­fäl­lig hohe Ver­brauchs­men­gen sind meist ein Hin­weis auf Wasserver­luste durch Lecks in den Rohrleitungen. 

Die Überwachung des Trinkwasser­net­zes erfol­gt im Vier­tel­stun­den-Takt. Bei ungewöhn­lichen Verän­derun­gen im Ver­brauch, wer­den diese sofort aufgezeigt. Daraufhin wer­den das jew­eilige Gebi­et und dessen verze­ich­nete Durch­flussmes­sung näher unter­sucht. Die Durch­flussmes­sun­gen wer­den in kürz­eren Zeitab­stän­den kon­trol­liert und das Unter­suchungs­ge­bi­et so par­al­lel dazu immer weit­er einge­gren­zt wird. Mit der Ein­gren­zung des Unter­suchungs­ge­bi­etes müsste der Ver­brauch irgend­wann auf null zurück­ge­hen. Tut er dies nicht, befind­et sich in diesem Bere­ich ver­mut­lich ein Leck. 

Durch die sieben instal­lierten Messstellen kann das 28 Kilo­me­ter lange Wasser­netz in Gün­ter­sleben eng­maschig kon­trol­liert wer­den. Die betrof­fe­nen Gebi­ete wer­den rasch einge­gren­zt und Lecks so schneller gefun­den und behoben. Durch diese Vorge­hensweise kon­nte der Wasserver­lust in den let­zten zehn Jahren von 20 Prozent auf 4 Prozent reduziert werden.

Gün­ter­sleben
System
Trinkwasser
Regierungsbezirk
Unterfranken
Landkreis
Würzburg
Länge des öffentlichen Trinkwassernetzes
28 km
Anzahl der angeschlossenen Einwohner
4.300

Testen Sie Ihr Experten-Wissen

Experten haben die Chance, einen Well­ness-Aufen­thalt in Bay­ern zu gewinnen.