Fall­beispiel / Mit­tel­franken / Lkr. Erlangen

Erlangen: High-Tech im Untergrund - Kanalinspektion in 3D

Wo die ein­fache Kanalka­m­era an ihre Gren­zen stößt, set­zt der Entwässerungs­be­trieb der Stadt Erlan­gen auf 3D-Technik.

Auch Bauw­erke haben eine Lebens­dauer. Nicht nur Häuser, Brück­en oder Straßen, auch der Haupt­samm­ler der Stadt Erlan­gen. Beg­ibt man sich in den Erlanger Unter­grund, sieht man ihm sein Alter (Bau­jahr 1957) auch bere­its an.

Um zu wis­sen, welche Schä­den der Haupt­samm­ler hat, wurde er 2016 zuerst ein­mal gründlich unter­sucht. Dies ist jedoch keine leichte Auf­gabe, ver­läuft der rund 2,5 km lange Haupt­samm­ler doch direkt unter der viel­be­fahre­nen Auto­bahn im his­torischen Lud­wigskanal. Um genaue Dat­en zur Lage und zum Zus­tand zu erhal­ten, wurde eine detail­lierte Kanal-Ver­mes­sung durchge­führt – mit Hil­fe von 3D-Technik.

3D-Visualisierung des Kanalnetzes

Dabei kamen Laser­scan­ner von Leica zum Ein­satz: mit Hil­fe dieser Scan-Tech­nik kön­nen Leitungssys­teme effizient und sehr genau erfasst wer­den. In Erlan­gen wur­den dafür ein Scan­ner im Haupt­samm­ler aufgestellt, der über einen Zeitraum von fünf Nächt­en Dat­en sam­melte. Der Laser­scan­ner kann Messpunk­te erfassen – soge­nan­nte Punk­te­wolken“ – die wichtige Infos zum Kanal liefern. Dadurch kon­nte die unterirdis­che Hauptschla­gad­er Erlan­gens“ genau inspiziert, ver­messen und doku­men­tiert wer­den. Alle Infor­ma­tio­nen der Punk­te­wolken wur­den dann in ein ein­heitlich­es Koor­di­na­tion­sys­tem zusam­menge­führt und kön­nen in ein­er frei beweglichen 3D-Visu­al­isierung dargestellt wer­den. Der Kanal in 3D“ dient als wichtige Grund­lage für die Sanierungs­pla­nung der Stadt Erlangen.

Erlan­gen
System
Abwasser
Regierungsbezirk
Mittelfranken
Landkreis
Erlangen
Länge des öffentlichen Abwassernetzes
400 km
Anzahl der angeschlossenen Einwohner
112.000