Fall­beispiel / Schwaben / Lkr. Dillingen

Donau-Stadtwerke Dillingen-Lauingen: Ein neuer Anstrich für das Wasserwerk

Ein Krake schlingt ihren Arm um den Wasser­hahn. Ein Krebs spaziert gemütlich die Rohre ent­lang. Diese Wandgemälde zieren nicht etwa das örtliche Aquar­i­um, son­dern das neue Wasser­w­erk der Donau-Stadtwerke Dillin­gen-Lauin­gen (DSDL).

Doch was steckt hin­ter dieser far­ben­fro­hen Fas­sade? Die DSDL haben sich etwas Beson­deres ein­fall­en lassen, um die Auf­gaben eines Betreibers ins rechte Licht zu rück­en: Im Rah­men eins Schüler­wet­tbe­werbs bekam das örtliche Wasser­w­erk einen kreativ­en Anstrich.

Wir woll­ten die weißen Wände unseres neuen Wasser­w­erkes in Lauin­gen ver­schön­ern lassen. Und das ist den Schü­lerin­nen und Schülern des Alber­tus Gym­na­si­ums wirk­lich gut gelungen.” 

Wolfgang Behringer, Werkleiter der DSDL

Unter vie­len tollen Ein­re­ichun­gen stach jene von Ali­na Ehn­le und Jen­ny Grießer beson­ders her­aus. Die Idee der bei­den Schü­lerin­nen ver­schön­ert nun das Wasser­w­erk in Lauin­gen.

Das Schul­pro­jekt war gle­ichzeit­ig eine gelun­gene Aktion, bei der sich die Schü­lerin­nen und Schüler mit dem The­ma Wasser­net­ze auseinandersetzten.

Donau-Stadtwerke Dillin­gen-Lauin­gen
System
Trinkwasser
Regierungsbezirk
Schwaben
Landkreis
Dillingen
Länge des öffentlichen Trinkwassernetzes
370 km
Anzahl der angeschlossenen Einwohner
28.000