Fall­beispiel / Nieder­bay­ern / Lkr. Pas­sau und Rottal-Inn

Computer-System als Basis für die Netzinstandhaltung beim Zweckverband Ruhstorfer Gruppe

Die Ruh­stor­fer Gruppe ver­sorgt als Ver­band seine Kun­den über Fern­leitun­gen und Ort­snet­ze. Alle Leitun­gen hat der Ver­band mit Geo­dat­en (GIS) in einem Com­put­er­sys­tem erfasst. So weiß man wo welche Rohrleitun­gen ver­graben liegen und kann auf Basis ein­er Schaden­sta­tis­tik (Rohrbrüche) auch die Net­zerneuerung bess­er planen.

Der seit 55 Jahren beste­hende Zweck­ver­band Wasserver­sorgung Ruh­stor­fer Gruppe im Land­kreis Pas­sau und Rot­tal-Inn hat inzwis­chen 9 Mit­glieds­ge­mein­den. Mit rund 467 km an öffentlichen Trinkwasser­leitun­gen wer­den rund 40.000 Ein­wohn­ern ver­sorgt.

Die ältesten Fern­leitun­gen stam­men noch aus der Grün­dungsphase des Ver­ban­des. Doch manche Ort­snet­ze in später angeschlosse­nen Kom­munen kön­nen sog­ar noch etwas älter sein. Der Ver­band und das Netz sind über die Jahre gewachsen.

11 Jahre Arbeit für ein vollständiges Leitungsinformationssystem

Das gesamte Leitungsnetz der Ruh­stor­fer Gruppe wurde in einem elek­tro­n­is­chen Leitungsin­for­ma­tion­ssys­tem mit GIS-Dat­en erfasst. Und dies war ein durch­wegs aufwendi­ger Prozess. Ort­steil für Ort­steil mussten zwis­chen 2004 und 2015 Unter­la­gen aus Papi­er aus­gew­ertet und zusam­men mit den vor Ort aufgenomme­nen Dat­en in das IT-Sys­tem eingepflegt wer­den. Doch jedes IT-Sys­tem lebt von Genauigkeit und Aktu­al­ität. Also wer­den im Netz wieder­holt GPS-Mes­sun­gen durchge­führt. Zum Beispiel bei Rohrbrüchen, bei Neu­ver­legun­gen oder auch Leitungserneuerun­gen. Mit den so gewonnenen Dat­en wird das IT-Sys­tem etwa 4 Mal pro Jahr aktu­al­isiert und der Net­z­be­treiber weiß möglichst genau, wo welche Rohrleitun­gen unter der Erde die Trinkwasserver­sorgung sich­er­stellen. Dies ist eine wichtige Voraus­set­zung für die Wartung und Erneuerung eines Leitungsnetzes.

Gehäufte Rohrbrüche als Hinweis für die Erneuerung

Auch Rohrbrüche wer­den von der Ruh­stor­fer Gruppe in diesem IT-Sys­tem erfasst. Wenn sich Schä­den in einem bes­timmten Net­z­ab­schnitt häufen, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass diese Leitun­gen an das Ende ihrer Lebens­dauer kom­men und eine zeit­na­he Erneuerung anste­ht. Auf dieser Basis lotet die Ruh­stor­fer Gruppe mögliche Syn­ergien mit Straßen- und Kanalerneuerung bei den Mit­glieds­ge­mein­den und Straßen­baulast­trägern aus, denn vielfach kön­nen auf ein­er Baustelle gle­ich mehrere Maß­nah­men umge­set­zt und so Kosten ges­part werden. 

So wer­den derzeit pro Jahr immer einzelne Net­z­ab­schnitte mit ein­er Gesamtlänge von etwa 500 bis 1.000 Metern erneuert. Langfristig gese­hen – das weiß man beim Net­z­be­treiber – wird diese Quote nicht aus­re­ichend sein und es muss ein höher­er Aufwand für die Net­zerneuerung betrieben wer­den. Man set­zt aber par­al­lel auch noch andere Erneuerungs­maß­nah­men im Netz um: so wer­den pro Jahr 100 bis 200 Schieber zum Absper­ren von Leitung­steilen getauscht.

Ins­ge­samt wird jährlich eine Summe von 500.000 bis 1 Mil­lion Euro in die Net­zerneuerung investiert. Die Finanzierung erfol­gt aus den Trinkwasserge­bühren in der Höhe von 1,14 Euro pro Kubik­me­ter Leitungswass­er (ab 1.1.2019) zuzüglich Grundge­bühr.

Beglei­t­ende Öffentlichkeit­sar­beit ist für die Ruh­stor­fer Gruppe eine Selb­stver­ständlichkeit. Laufende Infor­ma­tio­nen im Web und für die Medi­en wer­den noch durch ein jährlich­es Infor­ma­tions­blatt, welch­es mit der Gebührenabrech­nung an alle Kun­den geht, ver­stärkt. Regelmäßig find­en Betrieb­s­besich­ti­gun­gen statt und man hat einen eige­nen Schau­raum mit schad­haften Rohrteilen ein­gerichtet. So wird Besuch­ern anschaulich ver­mit­telt, dass keine Rohrleitung ewig hält und irgend­wann zwangsläu­fig der Zeit­punkt für eine Erneuerung kommt.

Ein Leitungsin­for­ma­tion­ssys­tem ist nur dann von hohem Wert, wenn es aktuell gehal­ten wird. Also führen wir beispiel­sweise bei Bau­maß­nah­men und Wartungsar­beit­en im Netz GPS-Mes­sun­gen durch und ergänzen so unser System.” 

Armin Bauer, Werkleiter ZV Wasserversorgung Ruhstorfer Gruppe
Zweck­ver­band Wasserver­sorgung Ruh­stor­fer Gruppe
System
Trinkwasser
Regierungsbezirk
Niederbayern
Landkreis
Passau und Rottal-Inn
Länge des öffentlichen Trinkwassernetzes
467 km
An das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossene Einwohner
ca. 40.000