Bürgerinformation zur Inspektion und Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen

Abwasser­leitun­gen auf pri­vat­en Grund­stück­en sind etwa 2 bis 3 mal so lang wie das öffentliche Kanal­netz und in der Regel in einem deut­lich schlechteren Zus­tand. Dies kann sich neg­a­tiv auf das gesamte Sys­tem auswirken (z.B. durch Fremd­wassere­in­tritte über die pri­vat­en Anla­gen.) Meist wis­sen Grund­stücks­be­sitzer gar nicht über ihre Eigen­ver­ant­wor­tung bei der Inspek­tion und Instand­hal­tung ihrer Grund­stück­sen­twässerungsan­la­gen (GEA) Bescheid.

Praxisbeispiele aus Bayern

Fall­beispiele aus Bay­ern bieten Anre­gun­gen, wie die Betreiber öffentlich­er Kanal­net­ze bei der Inspek­tion und Sanierung der Grund­stück­sen­twässerungsan­lage unter­stützen können:

Prax­is­beispiele aus Bayern

Kostenloser Download: Erklär-Video „Mein Kanal, meine Verantwortung“

Das Video erk­lärt Bürg­erIn­nen, warum es wichtig ist, auf die Rohre am Pri­vat­grund­stück zu schauen. Laden Sie das Video kosten­frei auf unser­er Web­site herunter, stellen Sie es auf Ihre Web­site oder zeigen Sie es bei Infor­ma­tionsver­anstal­tun­gen. Dank der Unter­ti­tel kön­nen Sie es auch ohne Ton auf Bild­schir­men im öffentlichen Bere­ich (z.B. im Rathaus) laufen lassen.

Informationsveranstaltung und Ausstellung

Schau auf die Rohre“ bietet eine kosten­lose Leih-Ausstel­lung mit 8 Roll-Ups (Infor­ma­tion­stafeln) für den Abwasser­bere­ich. Eines davon behan­delt das The­ma Grund­stück­sen­twässerungsan­la­gen“. Ein Leit­faden bietet Hil­festel­lung, wie Sie Ihre eigene Bürg­er­in­for­ma­tionsver­anstal­tung organ­isieren kön­nen. Sie kön­nen die Leih-Ausstel­lung aber auch für For­mate wie einen Tag der offe­nen Tür“ oder Schulbe­suche in der Kläran­lage ausleihen.

Gestal­ten Sie eine Ausstellung

Weit­ere Infor­ma­tion­s­ma­te­ri­alien find­en Sie hier.