Blick hinter die Kulissen: Veranstaltungen Oktober 2022

Die Gemeinde Prut­ting (Land­kreis Rosen­heim) lud die Öffentlichkeit am Sam­stag, 8. Okto­ber 2022, dazu ein, einen Blick hin­ter die Prut­tinger Wasserver­sorgung“ zu wer­fen. Neben der Besich­ti­gung des neuen Hochbe­häl­ters war im Festzelt die Schau auf die Rohre” Ausstel­lung Herzstück ein­er erleb­nis­re­ichen und infor­ma­tiv­en Ver­anstal­tung, die von über 500 Per­so­n­en besucht wurde. 
Vier Betreiber von Trinkwass­er- und Abwasser­net­zen haben sich zudem zusam­men getan, um in der Krötensee-Mit­­telschule in Sulzbach-Rosen­berg (Oberp­falz) eine mehrtägige Ausstel­lung und einen Führungs­be­trieb für Schulk­lassen zu organisieren.

Die Gemeinde Prut­ting organ­isierte am 8. Okto­ber 2022 anlässlich der Sanierung ihres Hochbe­häl­ters eine Bürg­er­in­for­ma­tionsver­anstal­tung unter dem Mot­to Tag der offe­nen Wasserver­sorgung“. Dazu wurde neben dem Hochbe­häl­ter ein großes Festzelt errichtet. Dieses diente als Kulisse für die Schau auf die Rohre“-Ausstellung, die mit umfan­gre­ichen Schaustück­en der Gemeinde Prut­ting und der Gemeinde Stephan­skirchen aus­gestal­tet wurde. Dazu zählten unter­schiedlich­ste Schaden­steile, his­torische Wasser­leitun­gen, eine eigens für die Ausstel­lung gestal­tete Wasserin­stal­la­tion, ein aus­ge­mustert­er Kanal­ro­bot­er und Fotos, welche unter­schiedliche Fol­gen von Leitungsalterung und Schä­den im Trinkwass­er- und Abwasser­bere­ich darstellen.

Gemeinde Prutting Ausstellung C tatwort Ehrenhuber

"Schau auf die Rohre" macht Schule

Von 10. bis 12. Okto­ber 2022 organ­isierten die Stadtwerke Sulzbach-Rosen­berg, der Zweck­ver­band zur Wasserver­sorgung der Schwend-Pop­p­berg-Gruppe, die VG Neukirchen bei Sulzbach-Rosen­berg, die Gemeinde Bir­g­land und Markt Lauter­hofen gemein­sam eine mehrtägige​„Schau auf die Rohre“-Ausstellung. Schau­platz war die Kröstensee-Mit­­telschule, wo in einem großen Kon­feren­zraum die Leih-Ausstel­lung der Kam­pagne aufge­baut wurde und mit span­nen­den Exponat­en der Leitungsnet­z­be­treiber ergänzt wurde. Im 45-Minuten-Takt wur­den von den Fach­leuten Grup­pen durch die span­nende​“Ausstel­lung zum Anfassen” geführt und die Hin­ter­gründe der Leitungsnet­zin­stand­hal­tung anschaulich gemacht. Abends waren auch Eltern und inter­essierte Bürg­erin­nen und Bürg­er in die Schule geladen, um an ein­er Führung teilzunehmen. Es kon­nten ins­ge­samt 300 Per­so­n­en durch die Ausstel­lung geführt werden.