"Schau auf die Rohre"-Aktionstag in Mittelfranken am 31. Januar 2019

Die lan­desweit­en Aktion­stage der Ini­tia­tive​“Schau auf die Rohre” sind eine Kom­bi­na­tion aus lokalem Medi­en­event und Infor­ma­tionsver­anstal­tung für die Bevölkerung und holen Beispiele zur Instand­hal­tung von Trinkwass­er- und Abwasser­leitun­gen vor den Vorhang. Am 31. Jan­u­ar 2019 fand die Ver­anstal­tung im Mark­grafen­saal in Schwabach (Mit­tel­franken) statt.

Im Zuge des Aktion­stages fand Vor­mit­tags ein Medi­en­ter­min zur Präsen­ta­tion der Schau auf die Rohre”-Kampagne mit Beispie­len aus der Prax­is aus Schwabach statt.

Schau Auf Die Rohre Schwabach C Tatwort
Pressefoto - Schau auf die Rohre in Schwabach von links nach rechts: Oberbürgermeister Matthias Thürauf, Stadt Schwabach; Jürgen Barthel, Leiter Tiefbauamt, Stadt Schwabach; Winfried Klinger, Stadtwerke Schwabach; MR Michael Haug, Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV)
Bild: tatwort

Zudem wur­den mit­tels ein­er Ausstel­lung für Schüler/​innen und Bürger/​innen alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen zum The­ma Instand­hal­tung der Trinkwass­er- und Abwasser­leitun­gen ver­mit­telt. Mehrere span­nende Sta­tio­nen zum Anfassen” zeigten u.a. einen fahrbaren TV-Robot­­er, der die Kanäle unter­sucht, kor­rodierte Rohre sowie ein Video zur Schau auf die Rohre”-Kampagne.

Informationsveranstaltung für kommunale Entscheidungsträger

Am Nach­mit­tag wur­den kom­mu­nale Entscheidungsträger/​innen sowie Betreiber von Trinkwass­er- und Abwasser­net­zen ein­ge­laden. Im Rah­men ein­er Infor­ma­tionsver­anstal­tung mit ein­er Podi­ums­diskus­sion und betreuten The­men­tis­chen wur­den konkrete Fall­beispiele aus der Prax­is vorgestellt sowie Her­aus­forderun­gen und Lösungsan­sätze präsen­tiert und diskutiert.

Schau Drauf Schwabach Infoveranstaltung 5 C Tatwort
Podiumsdiskussion von links nach rechts: Erich Englmann (DWA), Harald Kiesl (HEWA Hersbruck), Juliane Thimet (Bayer. Gemeindetag), Stefan Engelhardt (EBE Erlangen), Jürgen Barthel (Stadt Schwabach), Dr. Thomas Hiller (Stadtwerke Schwabach), Christine Ehrenhuber (Moderation), Bernd Traue (DVGW)
Bild: tatwort